Die digitale Postmoderne – Website Relaunch!

Wir haben eine neue Seite! So lautet die pragmatisch-kurze Zusammenfassung dieses Beitrags. Auch wenn das Produkt was wir euch hier präsentieren nicht die (digitale) Postmoderne auf dem Kopf stellt, so feiern wir zumindest das wir nun Anschluss an diese gefunden haben. Wir wollen euch nicht zum Kauf oder Nutzung eines Produktes überzeugen, weil wir dank eurer Vorschläge und der Besucherstatistiken wissen, dass unsere neue Website genau dem entspricht was ihr wollt. Kurz gesagt: Ihr habt uns überzeugt!

Die Postmoderne und euer Nutzungsverhalten: Wir haben euer Nutzungsverhalten auf unserer Website studiert und versucht, es in unseren neuen Produkten und Funktionen optimal wiederzuspiegeln. #DNGPS-Jobdatenbank #DNGPS-Kalender

Wir verzichten dabei auf den großen „Schnack“, den Glamour einer Konferenz, dem berserkerhaften Auftritt im verschwitzten Hemd oder einer dadaistischen Präsentation im Rollkragenpullover auf großer Bühne. Wir geben euch die Fakten direkt auf Papier. Ab heute ist unsere Website:

  • modern (die Website unterstützt die neusten Webformate: HMTL 5, CSS3 und wir sind nun auch Responsive)
  • strukturiert (2-3 Spaltenlayout, klare Aufteilung und Gliederung für erhöhten Flow und Usability, neue Aufgabenteilung und mehr Inhalte)
  • innovativ (neue Datenbankstrukturen, neue und erweiterte Funktionen, vielfältige neue Inhalte)

Viele neue Funktionen und Aspekte werden euch kaum auffallen. Sie laufen primär im Hintergrund oder sie werden als selbstverständlich wahrgenommen. Um euch ein Beispiel zu geben: Die Website ist komplett Resposive, d.h. die Seitengröße und -darstellung passt sich automatisch eurem Endgerät an und garantiert damit eine ständig optimale Darstellung und Nutzung.

Wir wollen euch aber kein finales Produkt aufzwingen, sondern es ständig mit euch verbessern.

Nun aber auf das wesentliche, was euch aufgefallen sein mag: die Optik und die neuen Funktionen. Zur Optik kann man kaum etwas sagen. Es ist der Geschmack, wie Pierre Bourdieu bereits angemerkt hat, der den feinen Unterschied ausmacht. Wir wollen euch aber kein finales Produkt aufzwingen, sondern es ständig mit euch verbessern. Schreibt uns eure Meinung oder Kritik! Ebenso solltet ihr euch bei uns melden, falls ihr auf Fehler stößt Die Qualitätskontrolle war zwar ausgiebig und lang und unser Designteam erfrischend kreativ, aber wir können nicht alle Eventualitäten und Umstände berücksichtigen. Nur durch euren Input können wir unsere Produkte und Projekte optimieren und verbessern!

Die beiden wichtigsten neuen Funktionen wollen wir euch hier kurz vorstellen und euch einladen, diese in Zukunft ausgiebig zu nutzen und mit euren FreundInnen und KommilitonInnen zu teilen.

1. Die DNGPS-Jobdatenbank: Wir bieten euch nicht mehr nur Listen und Hyperlinks zu Stellengesuchen an, sondern eine vollwertige und umfangreiche Job-Datenbank. Ihr könnt nun suchen, liken, sharen und euch direkt über unsere Anzeige bewerben. Viele Seitenbesucher und Mitglieder interessieren sich ausschließlich für die Stellengesuche. Die neue Darstellung und die neuen Funktionen erleichtern und erweitern den Umgang mit den Stellegesuchen signifikant. Da wir aber nicht nur Praktika zugeschickt bekommen, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Stellen (Trainee, Ehrenamt, Studentische und Wissenschaftsliche Mitarbeiterstellen, …) haben wir uns gedacht, dass wir diese in unser Repertoire aufnehmen werden. Zukünftig werden wir unseren Mitgliedern (Exklusivinhalt!) jede Woche zahlreiche neue Stellen direkt zukommen lassen. Mit einer kleinen Verzögerung werden wir diese auch in den Jobdatenbank veröffentlichen. Unternehmen und Privatpersonen die Stellengesuche aufgeben wollen, bitten wir um eine Spende und euch natürlich um ideelle Unterstützung als Teil der DNGPS. Wir wollen jede Woche 15+ Einträge in die Datenbank einpflegen und suchen Mitglieder die an der redaktionellen und administrativen Arbeit an unserer Homepage mitwirken wollen. Habt ihr Lust bei uns mitzuarbeiten, dann schreibt uns!

Unsere hauseigene Job-Datenbank und unser Kalender+ sind unsere kleinen, aber nützlichen Helfer für euch!

2. Kalender+: Wir haben einen Kalender. Nix besonderes sagt ihr!? Sicherlich sind wir damit nicht die ersten, aber wir haben die Funktionen eurem Nutzungsverhalten und Wünschen angepasst und optimiert. Ihr könnt unseren Kalender direkt als ICS-Datei exportieren und mit eurem persönlichen Kalender (egal ob Gmail Calendar, Apple iCal oder Outlook) automatisch synchronisieren. So bekommt ihr die neusten Termine und Veranstaltungen immer direkt auf euer Endgerät – auch ohne das ihr unsere Website besucht! Jedoch könnte ein Besuch unserer Website ebenfalls von Vorteil sein. Mit der erweiterten Darstellung und Funktion schmücken wir jeden Veranstaltungseintrag mit Geo-Location, Veranstaltungsinformationen (und -details) und stellen etwaige Kosten und Kontaktinformationen handlich und optisch auf einen Blick dar. Ein Klick und ihr teilt jeden Eintrag mit euren Freunden. Die Nutzung eines Kalenders war noch nie so einfach. Regelmäßig sollt ihr als erste über wissenschaftliche und studentische Veranstaltungen informiert werden und wir begrüßen daher jede Einsendung.

Relaunch_1200x498

#Modern #Strukturiert #Neue Funktionen – weil wir Hashtags belächeln, aber im Herzen cool finden…

Wir haben zahlreiche weitere Funktionen eingebaut, die euch beim längeren surfen der Website auffallen werden. Zukünftig wollen wir die Funktionen weiter ausbauen und exklusive Mitglieder- und Veranstaltungsinhalte  (z.B. Onlinebezahlfunktionen für Teilnahmebeiträge und unsere Fachtagungen und Workshops, Mitgliederforen, geschlossene Mitgliederbereiche und ein Mitgliedernetzwerk) anbieten. Die DNGPS ist ein bundesweites Netzwerk und will euch auch zukünftig einen einfachen und optimalen Zugang für eure Projekte, Ideen und die Zusammenarbeit unter Studierenden der Politik- und Sozialwissenschaft bieten.

Zum Abschluss möchten wir an unseren Leitspruch erinnern: Studentisches Wissen besser nutzen! Mit dem Relaunch unserer Website kommen wir dem Ziel noch näher und füllen den leeren Signifikanten „Studentisches Wissen“ mit einem weiteren Element: Vernetzt euch!

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Schreibt uns!

Habt Ihr Fragen, Kritik oder möchtet mit der DNGPS zusammenarbeiten? Dann schreibt uns einfach!

Sending

©2017 DNGPS e.V.

Log in with your credentials

Forgot your details?